Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung
für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind
ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.






Beim Surfen auf unserer Link-Seite werden Sie häufig über einige Abkürzungen und Bezeichnungen
stolpern, die bei Laien oft einige Verwirrung stiften können.
Hier wollen wir mit unserem GLOSSAR etwas Licht ins Dunkel bringen
Links zu Seiten speziell für erwachsene ADS'ler finden Sie HIER.



ADS/ADHS-Seiten im Internet:

Ein Artikel über die schädlichen Auswirkungen eines falschen Erziehungsstils bei ADHS-Kindern.
Bitte "ADS/ADHS-Kinder in der kinderärztlichen Praxis von Dr. med. Ursula Davatz" anklicken

"... ansonsten kann beim Kind eine Überstimulierung stattfinden, die zu einer Überempfindlichkeit
und somit zu einem überreizten emotionalen Zustand führt, der dann ebenfalls zu einem sekundären
psychiatrischen Krankheitsbild im Jugendalter führen kann, nämlich zu einem akuten psychotischen
Schub. Auch unter den Schizophrenen konnten vermehrt Menschen mit ADS/ADHS im Kindesalter festgestellt
werden. Der weichenstellende Faktor, warum ein solches Kind im Jugendalter delinquent oder schizophren
wird, ist der Erziehungsstil..."



Dieser Artikel spiegelt meine Erfahrungen wider:
Ab und zu mal eine Schlacht verloren geben, aber hinterher den Krieg gewinnen ;-D
Nicole



Ein kleiner Film zur Motivation: "Who I Am ?"
Den Film gibt's auch in einer deutschen Version - da ist nur leider der Schluss abgehackt -
und auf Englisch ist er einfach schöner und inspirierender ...


Video-Bericht eines betroffenen Jugendlichen


Stellungnahme von ADHS Deutschland e.V. zu einem Artikel des "stern" vom 29.10.2009


http://www.ads-lernwerkstatt.de
Das 1. spezialisierte Institut für Familien mit ADHS/ADS Problematiken in Bayern


www.adhs-netzwerk-nuernberg-fuerth-erlangen.de
Therapeuten- und Beratungsnetzwerk für unsere Region
Ziel: Die optimale und vielfältige Unterstützung von Eltern, Erziehern, Lehrern und Betroffenen durch professionelle Berater, Therapeuten und kommunale Institutionen.


Neutralitätspflicht der Lehrer
Ein wichtiges Dokument für alle, die wegen der Einnahme von Ritalin etc. schon mal Probleme in der Schule hatten (Download vom ehemaligen Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung)


www.familienhandbuch.de
ADHS aus der Sicht einer Kinderärztin
(Das Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik - IFP)
Nur ein Zitat aus diesem hammermäßig zutreffenden Artikel: "Im Sommer neigen sie dazu, dicke Pullover und im Winter T-Shirts zu tragen" - viele von uns kennen das und diese Ärztin weiß, wovon sie spricht.

www.adhsinfos.repage4.de
Eine Informationsquelle ohne Ende mit Musik-, Buch- und Filmtipps, gut geschrieben und kompetent erklärt. (Kennen Sie schon den ADHS-Rap ?)
Wir danken Bianca, der Betreiberin dieser Seite, dass sie uns in unserem ehemaligen Forum auf ihre Homepage aufmerksam gemacht hat.


www.adhs.ch
ADD-Online stellt wissenschaftlich abgestützte Informationen über Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie von ADHS bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern bereit.


www.elpos.ch
Der schweizer Dachverband für Elternvereine, die sich mit AD/H/S beschäftigen.


www.hansguckindieluft.ch
Die Webseite von Herrn Dr. med. Meinrad H. Ryffel (Benutzername adhs, Kennwort ryffel)


www.adapt.at
Hier mal ein ADHS-Verein aus Österreich, sehr professionell arbeitend, mit einer schönen Website. An dieser Stelle ganz lieben Dank an Frau Constanze Bruckner und Herrn Peter de Visser vom Verein ADAPT, die uns gestattet haben, ihre tollen Cartoons über ADHS-Kinder auf unsere Seite zu nehmen.


www.bv-ah.de
Der Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität e.V. informiert Sie sehr ausführlich. (Wir sind dort bereits Mitglied und als Regionalgruppe gelistet.)
Die neue Bezeichnung des Vereins ist www.adhs-deutschland.de


www.ads-hyperaktivitaet.de
Eine empfehlenswerte Webseite, die von der Frankfurter Elterngruppe gestaltet wird.


www.adhs.de
Eine sehr bunt gestaltete Seite mit vielen interessanten Infos.


Wikipedia
Diese Webseite enthält eine Fülle wissenschaftlich/medizinischer Erklärungen.


www.agadhs.de
Die Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
der Kinder- und Jugendärzte e.V. unter Vorstandschaft von Dr. Klaus Skrodzki (Vorsitzender)
und Priv.Doz. Dr. Dr. Klaus-Peter Grosse (stellvertretender Vorsitzender)


www.opti-mind.de
Abwechslungsreiche Fortbildungsangebote zum Thema ADS/ADHS für Betroffene, Eltern und Fachleute.





Zeichner: Constanze Bruckner
Mit frdl. Genehmigung des Vereins ADAPT, Wien



www.ads-ev.de
Eine bemerkenswerte Webseite der Elterninitiative zur Förderung von Kindern, Jugendlichen mit AufmerksamkeitsDefizitSyndrom mit/ohne Hyperaktivität. Hier finden Sie beispielsweise Gerichtsurteile zum Thema Kostenübernahme Jugendamt (Privatschule für ADHS-Kinder), Tipps zu Auslandsreisen mit Ritalin & Co. oder ganz aktuell: Briefe an das Bundesgesundheitsministerium zur Festbetragsregelung für Methylphenidad.





nach oben